mobicroco.de – hunting mobile technology

Nils Arbeit Leave a Comment

Netbooks liegen im Trend. Immer öfter sehe ich während meiner täglichen Zugfahrt, dass diese Geräte-Klasse vor allem von Reisenden in der Bahn gerne genutzt wird. Dabei sind es nicht immer nur Geschäftsleute, die mit den Kleinst-Computern mobil arbeiten. Nein, vor allem junge Menschen und eine erstaunliche Anzahl an Frauen nutzen Netbooks unterwegs – um Texte zu bearbeiten, Filme zu schauen, Musik zu hören.

Diese Entwicklung beobachten die Kollegen in der teltarif.de-Redaktion seit vielen Monaten, was vor gut einem Jahr dazu führte, dass wir die Tech-Blogs netbux.de und einfach-eee.de durch die Tochterfirma clickiate media GmbH zukauften, um neben der Hauptmarke teltarif.de eben das Thema mobile Computing redaktionell befeuern zu können. Seit gestern geben wir dieser inhaltlichen Ausrichtung nicht nur einen neuen Anstrich, sondern erweitern sie und geben ihr mehr Spielraum unter der neuen Marke “mobicroco.de”.

Da ich im Rahmen meiner Tätigkeit als Manager Online-Marketing im Auftrag von clickiate einen großen Anteil an der letztlichen Entwicklung der neuen Marke hatte, möchte ich mobicroco.de hier weiterempfehlen und noch kurz beleuchten, was mobicroco.de ausmacht.

Markenkern und Identität von mobicroco.de

mobicroco.de soll im Gegenzug zu einfach-eee.de und netbux.de vor allem drei Dinge leisten:

  • ein breiteres Themenspektrum bieten, nicht mehr ausschließlich auf die Geräteklasse Netbooks beschränkt, sondern vielmehr eben auch allgemein “mobile Computing”, “mobiles Internet”, “mobile, konvergente Geräte” sowie Dienste, Zubehör und Accessoires, die damit im Zusammenhang stehen
  • mehrere USP gegenüber Wettbewerbern bieten, allen voran die neue Netbook-Datenbank. Aber auch die inhaltliche Tiefe aus tagesaktueller News und zeitlosem Ratgeberinhalt, in Verbindung mit der Datenbank.
  • ein moderneres Design mit mehr Vernetzungsschnittstellen erhalten.

Für mobicroco.de haben wir bewusst nach einem Charakter gesucht, der der Markenidentität gewisse emotionale Assoziationen beifügt. Der Nutzer sollte also von Anfang an einen kognitiven Halt bekommen, mit dem die Markenerinnerung gestützt wird. Im Rahmen mehrerer Brainstorming-Sessions wurde daher das Bild eines Krokodils als Bildmarke gewählt.Es steht für “Bissigkeit”, “lauernde Gefahr”, “Nachhaltigkeit”, “technische Kühle”, “Themenfokussierung”.

Gleichzeitig haben wir den Markennamen mobicroco.de generiert, der vor allem möglichst kurz und leicht einprägbar sein sollte sowie die inhaltliche Ausrichtung (“mobil”) widerspiegeln musste. Der Teil “croco” steht dabei nochmals als Assoziation zur Bildmarke.

Design und CMS mussten gefunden werden

Als Wort- und Bildmarke gefunden waren, gaben wir die Logoproduktion bei daug-design.de in Auftrag, welche sich im Pitch gegen mehrere Designer durchsetzten konnten.

Daneben wurde über mehrere Monate hinweg an der inhaltlichen Ausrichtung gefeilt. Welche Themen sollte mobicroco.de featuren, welche Ziele verfolgen wir im Detail. Wie übertragen wir den bestehenden Markenwert von netbux.de und einfach-eee.de auf die neue Marke? Wie werden die Nutzer reagieren? Wie kann die neue Seite bestmöglich vermarktet werden, intern wie extern? All diese Fragen mussten beantwortet werden.

Ein weiterer großer Baustein für den Launch einer neuen Website ist natürlich die Site und das Webdesign selbst. Hier haben wir uns für WordPress entschieden, da dieses die nötige Flexibilität bietet und der Tech-Blog-Charakter auch im Content-Management-System erhalten bleiben sollte. Trotz der vergleichsweise einfachen und gut dokumentierten CMS-Umgebung von WordPress waren technisch sehr viele Dinge zu tun, anzupassen und zu programmieren. Die ausgezeichneten ITler von teltarif.de halfen der Tochter hier aus und stemmten einen riesen Berg Arbeit in wenigen Tagen.

Nun ist es aber soweit, mobicroco.de ist Live und wird hoffentlich ordentlich zuschnappen! Erste Angriffspunkte bietet die kommende CES im Januar, von der direkt aus Las Vegas berichtet wird.

mobicroco.de im Internet: mobicroco.de

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *