Wie mir Saturns Tech-Nick (beinahe) Weihnachten verdarb

Nils leben, Privat Leave a Comment

Ihr kennt das sicherlich. Als Mann hat man es mitunter nicht leicht, der Partnerin die Wichtigkeit (aus Männer-Sicht) dringend nötiger technischer Anschaffungen zu vermitteln. Monatelang führt man Argumente an, diskutiert und propagiert, bis man dann, unterstützt durch den allgemeinen vorweihnachtlichen Kaufrausch endlich das OK bekommt: ein neuer Fernseher darf gekauft werden. Da darf dann nicht lange gefackelt werden, ab in …

Grand Canyon

Mein bestes Foto 2012

Nils Fotografie, leben 3 Comments

Till von mittleresgrau.de hat es schon veröffentlicht, sein bestes Foto aus dem Jahr 2012. Da will ich mich mal nicht lumpen lassen und habe auch ein wenig in der „Fotokiste“ gekramt. Hatte ich mir zum Jahreswechsel 2011 noch vorgenommen, mehr Fotos zu machen, ist dieser Wunsch nicht so ganz in Erfüllung gegangen. Zu selten habe ich die Kamera zur Hand …

Leinwandfoto.de: ein Testbericht

Nils Fotografie, Review, Test Leave a Comment

Zweitausend Fotos meines USA-Urlaubs schlummern auf meiner Festplatte. Manchmal frage ich mich, wieso ich eigentlich so viele mache, wenn ich sie dann doch nicht ausbelichte. Nur, um sie schnöde in ein Fotoalbum zu kleben sind sie mir dann auch zu schade. Ich finde, ein gutes Foto wirkt erst dann richtig, wenn es schön groß an der Wand hängt. Zuletzt hatte …

der schönste Tag in meinem Leben

Der schönste Tag in meinem Leben…

Nils leben 1 Comment

Viel zu selten höre ich in den letzten Monaten Musik. Tausende Songs schlummern in meinen digitalen Datenbanken, auf CDs und sogar Kassetten. Umso nostalgischer werde ich, wenn ich sie dann doch mal rauskrame und in Erinnerungen schwelge. Ganz besonders ergeht mir das insbesondere mit einer Band. Tocotronic. Süße Melancholie meiner Jugend. Die schrammelig gesungenen Gitarren-Balladen mit den tieftraurigen Texten erinnern …

Gitarre spielen lernen mit dem iPad

Nils Apple, Privat 2 Comments

„Gitarre spielen lernt man nur, wenn man einen Kurs besucht und viel übt“, sagte vor vielen Jahren einmal ein Freund von mir. Das mit dem Üben mag wohl noch stimmen, der Besuch eines Gitarren-Kurses war für manch einen schon damals nicht unbedingt nötig. Heute macht ihn ein kleines Gerät fast gänzlich überflüssig. Das iPad hat alles, was der typische Gitarrenlehrer …

Einfach mal nichts tun….

Nils Privat Leave a Comment

…sich aus Facebook ausklinken, den Rechner ausschalten, wieder ein Buch lesen, im Garten sitzen, dem Summen der Hummeln zuhören und die Nase in den Wind halten. Gebt es zu, wann habt ihr das letzte Mal einfach mal die Beine baumeln lassen?

iMovie Projekte auf NAS auslagern

Nils Apple 12 Comments

Ich habe mich eben gewundert, wieso iMovie die Shares auf meiner NAS-Festplatte nicht erkennt und die dort befindlichen Filme nicht anzeigt. Stattdessen erscheint ein kleines gelbes Warndreieck mit Ausrufezeichen auf dem Symbol für die externe Festplatte. Nach langem Suchen habe ich eine Lösung gefunden, wie man iMovie-Projekte auf ein NAS auslagert.

t3n Bloggerparty CeBIT 2012

Nils Arbeit 2 Comments

Letzten Freitag war ich auf der Bloggerparty des t3n-Magazins auf der CeBIT 2012. War eine nette Runde aus bekannten und nicht so bekannten Gesichtern. Natürlich waren die Jungs von t3n auch vor Ort und so konnte ich einige nette Fotos schießen. Hier ein paar Eindrücke.